Kräuterbutter



Wenn ich einen eigenen Garten hätte, wäre das erste, was ich anlegen würde, ein Kräuterbeet. Ich liebe es, Speisen mit frischen Kräutern zu verfeinern. Leider sind in meiner Küche zumeist keine solcher Pflanzen anzutreffen, da es ihnen bei mir in Töpfen auf der Fensterbank einfach nicht besonders gut ergeht. Daher kaufe ich einen Kräuter-Topf nur, wenn ich weiß, dass ich ihn schon recht bald abgeerntet haben werde.

Meine Mama hat dafür in ihrem Garten eine umso größere Vielfalt an aromatischen Kräutern und Pflanzen. Wenn ich sie lieb frage, dann bringt sie mir manchmal ein Sträußchen gemischter Kräuter mit. Das Beste, was man daraus machen kann, ist diese Kräuterbutter. Natürlich funktioniert das auch hervorragend mit Kräutermischungen aus der Tiefkühltruhe, aber mit eigenen Kräutern schmeckt es einfach noch am besten.

Die Kräuterbutter serviere ich besonders gern zum Grillen, um sie auf Brot zu streichen oder auf einem frisch gegrillten Stück Fleisch schmelzen zu lassen. Aber sie schmeckt auch besonders gut als würziger Brotaufstrich oder zu Pellkartoffeln.


ZUTATEN:
250 g sehr weiche Butter
1 TL Salz
1 TL frischer Pfeffer
1 TL Balsamico-Essig
1 TL Himbeer-Essig
2 EL frische gehackte Kräuter (z.B. Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Oregano, Liebstöckel, Majoran und Pimpinelle)


ZUBEREITUNG:
Die sehr weiche Butter in ein etwas größeres Gefäß geben. Salz, frischen Pfeffer, und die beiden Essig-Sorten hinzugeben. Die frischen Kräuter waschen, abtrocknen, fein hacken und ebenfalls zu der Butter geben.

Das Ganze dann am besten mit einer Gabel sehr gut durchmischen. Zum Schluss die Kräuterbutter noch einmal mit Salz und Himbeer-Essig abschmecken.

Als Kräuter eignet sich alles, worauf man Lust hat. Wenn gerade keine frischen zu haben sind, dann kann man auch sehr gut tiefgekühlte Kräuter benutzen, z.B. eine 8-Kräuter-Mischung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.