Herbstliche Pizza



Eigentlich gibt es keine Jahreszeit, die ich lieber habe, als alle anderen. Ich finde, dass jede etwas Schönes und etwas Anstrengendes an sich hat. So kann ich mich fast immer auf jede Jahreszeit freuen. Nun steht der Herbst vor der Tür und klopft zaghaft an. Die Tage werden kürzer, die Blätter verfärben sich langsam. Gerade jetzt am Anfang mag ich es, dass die Luft schon langsam kühl wird, während die Sonne einem das Gesicht wärmt. Spazieren gehen macht zu dieser Zeit besonders Spaß, denn es liegt der Herbstduft in der Luft und wenn man wieder in die Wohnung kommt, dann fühlt man sich irgendwie ganz erfrischt und lebendig.

Die Bäume und Sträucher bilden rote und weiße Beeren aus, Äpfel werden langsam reif und die Sonne strahlt irgendwie liebevoller und goldener als im Sommer. Ich freue mich, wenn die Tage kürzer werden, auch wenn ich lange laue Sommerabende furchtbar genieße. Jetzt kehrt wieder Gemütlichkeit ein. Jetzt können wieder Kerzen auf den Fensterbänken aufgestellt werden, es ist wieder Zeit für warme Getränke und Einkuscheln in der Lieblingsdecke.

Und während ich im Sommer leichte und frische Gerichte bevorzuge, kommt nun die Lust auf herzhafte und herbstliche Gerichte. Ganz typisch für diese Jahreszeit ist natürlich der Kürbis. Aber auch Pilze und andere Knollen haben wieder Saison. Da mein Liebster ein wirklicher Pizza-Bär ist und sich oft Pizza wünscht, mag ich es, meine Pizza immer mal anders zu belegen. Heute habe ich für euch eine herbstliche Variante, mit leckerem Kürbis, erdiger Knolle und schmackhaften Pilzen. Die Crème aus Schmand und Meerrettich gefällt mir dabei ganz besonders, denn die gibt dem Ganzen eine herrliche Würze, eine leichte Schärfe und einen Hauch von Säure.


ZUTATEN:
200 g Mehl
5 g frische Hefe
2 EL Öl
1 TL Salz
100 ml lauwarmes Wasser
100 g Kürbisfruchtfleisch (z.B. Hokkaido)
4 Champignons
1 kleine Knolle rote Bete
1 kleine rote Zwiebel
3 EL Schmand
3 TL Meerrettich (scharf)
1/2 TL Salz
grobes Meersalz
grober Pfeffer
ein Hauch Zimt
50 g geriebener Käse (z.B. Gouda oder Edamer)
n.B. etwas Kresse


ZUBEREITUNG:
Mehl, 1 TL Salz und Öl in eine Schüssel geben. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, mit in die Schüssel geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Kürbis schälen wenn nötig (bei dem Hokkaido-Kürbis kann die Schale mit gegessen werden), aufschneiden, das Innenleben mit einem Löffel herauskratzen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Kürbiskerne aus dem Inneren aufbewahren. Die rote Beete schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Hierbei unbedingt Handschuhe tragen, da der Saft sehr stark abfärbt. In einer kleinen Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und die Würfel von rote Bete und Kürbis anbraten. Mit grobem Meersalz und Pfeffer abschmecken und einen Hauch Zimt darüber geben.

Die Champignons in Scheiben und die Zwiebel in Halbringe schneiden.

Den Schmand mit dem Meerrettich verrühren und mit 1/2 TL Salz würzen.

Die Kürbiskerne von Fruchtresten befreien, abspülen und trocken tupfen. In einer kleinen Pfanne ohne Öl leicht anrösten. Den Backofen auf 250°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund (etwa 28-30 cm Durchmesser) ausrollen und auf ein rundes Pizzablech legen. Natürlich geht das auch mit einem normalen Backofenblech. Die Teigränder etwas umschlagen, damit es einen schönen Pizzarand gibt. Die Schmand-Mischung auf dem Teig verteilen und den Käse darauf streuen. Rote Bete, Kürbis, Pilze und Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen und die Kürbiskerne drüber geben.

Die Pizza je nach gewünschtem Bräunungsgrad 12-18 Minuten backen. Zum Servieren mit etwas frischer Kresse anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.