Feldsalat mit Granatapfel



Manchmal habe ich richtig Lust auf einen frischen Salat. Eine meiner Lieblingszutaten darin sind Granatapfelkerne. Zum einen sind sie sehr gesund und zum anderen (was viel wichtiger ist) geben sie dem Salat einen frischen, fruchtigen Geschmack. In Kombination mit einer Gurke entsteht ein erfrischender Salat, nach dessen Verzehr ich mich einfach gut fühle.

Von meinem lieben Bruder habe ich vor kurzem eine tolle Balsamico Creme mit der Geschmacksrichtung Granatapfel geschenkt bekommen. Diese Creme ist ein Granatapfelessig, der mit Zucker versetzt und einreduziert wurde. Probiert man die Balsamico Creme pur, so schmeckt sie nur leicht säuerlich und sehr fruchtig. Einfach total lecker.

Diesen Balsamico habe ich dann auch als Grundlage für das Salatdressing benutzt und es war wirklich sehr gut und hat toll zu der Komposition gepasst. Solltet ihr keine derartige Balsamico-Reduktion in petto haben, dann könnt ihr auch einen normalen Granatapfelessig oder einen anderen fruchtigen Essig benutzen. Eventuell müsst ihr dann nur etwas mehr Zucker oder Honig zu dem Dressing geben, falls der Essig zu viel Säure haben sollte.


ZUTATEN:
125 g Champignons
1/2 Granatapfel, die Kerne davon
4 Handvoll Feldsalat
1/2 Gurke
2 EL Balsamico Creme Granatapfel
1 TL Honig
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL süßer Senf
1/2 TL Salz
3 EL Öl


ZUBEREITUNG:
Die frischen Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die halbe Gurke waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Den Feldsalat waschen, abtrocknen und verlesen.

Den Granatapfel öffnen. Dazu den oberen und den unteren Teil abschneiden. Die Außenhaut wie eine Orange in vier bis sechs Stücke von oben nach unten einschneiden. Dabei aufpassen, dass man wirklich nur die Außenhaut und nicht die Kerne erwischt. Nun sollte man die entstandenen Stücke gut herausbrechen können. Die Kerne können jetzt aus den einzelnen Stücken herausgetrennt werden. Da die Kerne stark färben und auch die weiße Schale im Inneren des Granatapfels die Finger ganz schön gelb aussehen lassen kann, ist es mitunter sinnvoll, Handschuhe zu tragen. Eine andere Möglichkeit ist auch, die Kerne in einer großen Wasserschale unter Wasser herauszulösen.

In ein gut verschließbares Gefäß Balsamico Creme, Honig, die beiden Senfsorten, Salz und Öl hineingeben und fest verschließen. Das Dressing kräftig durchschütteln, bis sich ein homogenes Gemisch gebildet hat.

Feldsalat, Champignons und Gurke auf zwei Tellern anrichten und die Granatapfelkerne darüber geben. Mit dem Dressing beträufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.