Gebrannte Lebkuchen-Mandeln



Hier in Kiel beginnt heute der Weihnachtsmarkt. Ich liebe den Duft, den diese Märkte verströmen. Gehe ich auch nur in der Nähe eines dieser Süßwaren-Stände vorbei, dann muss sich meine Nase unwillkürlich in die Richtung strecken und mir entfährt ein wohliger Seufzer.

Wenn ich Glück habe, dann geht mein Männchen dann mit mir zu solch einem Stand und ich bekomme Zuckerwatte oder gebrannte Mandeln. Auch schon früher waren diese Stände für mich etwas sehr Besonderes. Denn in der kleinen Stadt, in der ich zur Schule gegangen bin, war nur ganz selten einmal ein Jahr- oder Weihnachtsmarkt. Gebrannte Mandeln gab es also nicht oft und ich habe sie geliebt.

Ich dachte immer, gebrannte Mandeln selbst zu machen, sei eine unheimliche Schweinerei und man würde die Küchengeräte niemals sauber bekommen. Und wahrscheinlich würden die Mandeln sowieso nicht so gut schmecken. Aber ich wollte es dann doch einmal selbst versuchen.

Tatsächlich ist es, zumindest bei diesem Rezept, überhaupt keine klebrige Angelegenheit. Die Zuckermasse legt sich so toll um die Mandeln, dass die Pfanne danach fast aussieht, als hätte man sie gar nicht benutzt. Und auch das Blech, auf das man die Mandeln zum kalt werden gibt, trägt nahezu keine Spuren davon. Also kann ich alle, die sich wie ich nicht an gebrannte Mandeln getraut haben, weil sie eine Schweinerei in der Küche befürchteten, beruhigen. Das Ganze ist gar nicht so schlimm.

Belohnt wird man mit einem himmlischen Duft, der durch die Räume strömt und sofort Weihnachtsstimmung verbreitet. Die zusätzliche Verwendung von Lebkuchengewürz anstelle von lediglich Zimt sorgt dafür, dass die Mandeln noch etwas weihnachtlicher schmecken. Und ich finde, sie stehen den Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt in nichts nach.


ZUTATEN:
200 g Mandeln
50 ml Wasser
50 g Zucker
3/4 TL Lebkuchengewürz
1/4 TL Zimt
1 Pck. Vanillezucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille
etwas Butter


ZUBEREITUNG:
Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Das Wasser hinzugeben. Zucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz, Zimt und gemahlene Vanille vermischen und zu dem Wasser geben. Das ganze in der Pfanne verrühren und köcheln lassen. Ein Schälchen oder Backblech bereit stellen und mit wenig Butter leicht einfetten.

Dann die Mandeln hinzugeben und immer weiter rühren. Langsam fängt die Flüssigkeit an zu verdampfen, die Zuckermasse dickt an und fängt an zu kleben und Fäden zu ziehen. Immer noch weiter rühren.

Irgendwann wird der Zucker krümelig und matt und hat sich um die Mandeln gelegt. Wer mag, kann nun auch schon aufhören zu rühren, dann hat man eine dickere zuckrige Kruste um die Mandeln herum. Aber am besten bringt man noch etwas Geduld auf und rührt noch etwas weiter. Nach kurzer Zeit fängt der Zucker wieder an zu schmelzen.

Ich finde, der beste Zeitpunkt um aufzuhören ist, wenn immer noch etwas von dem Zucker krümelig an den Mandeln haftet, aber ein Teil auch schon wieder geschmolzen ist. So glänzen die Mandeln leicht, aber haben auch immer noch eine schöne Zuckerkruste. Wenn man noch weiter rühren würde, dann legt sich der Zucker glänzend und glatt um die Mandeln, es sind dann keine Krümel mehr vorhanden.

Sobald man die gewünschte Zuckerkruste erreicht hat, die Pfanne ausschalten und die Mandeln in die vorbereitete Schüssel oder auf das Blech geben. Die Mandeln kühlen recht schnell ab, dann kann man sie sehr gut voneinander trennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.