Vanillesalz



Stolpere ich über ungewöhnliche Zutaten oder nicht alltägliche Kombinationen von Gewürzen, so bin ich sofort Feuer und Flamme. Dann stelle ich mir immer vor, ich hätte meinen eigenen Laden oder mein eigenes Café und könnte die Menschen mit kleinen feinen Ungewöhnlichkeiten zum Staunen bringen.

In jedem Fall möchte ich diese Dinge dann aber unbedingt sofort ausprobieren. Als ich über Vanillesalz las, war ich ähnlich euphorisch. Einfache Zutaten, einfache Herstellung und ein aromatisches Ergebnis.

Vanillesalz wird sehr viel in der mexikanischen Küche verwendet, soll aber auch toll zu Fisch und Meeresfrüchten schmecken. Es passt zu Chili und Knoblauch und auch zu vielen Gemüsesorten. Bisher habe ich an meinem Vanillesalz nur gerochen und es riecht wirklich fantastisch. Bald möchte ich hier das ein oder andere Rezept zur Verwendung von Vanillesalz vorstellen.


ZUTATEN:
150 g grobes Meersalz
1 Vanilleschote
n.B. 1/2 TL gemahlene Vanille


ZUBEREITUNG:
Das Salz in ein gut verschraubbares Gefäß geben, z.B. ein Glas mit Schraubdeckel oder aber auch eine kleine Kunststoffdose mit fest verschließbarem Deckel.

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Das Mark zu dem Salz geben. Die Vanilleschote nach Belieben in zwei bis drei Stücke teilen, damit sie besser in das Gefäß passt. Dann auch die Schote mit in das Salz geben.

Damit es etwas hübscher aussieht und einen Hauch mehr Aroma gibt, kann man noch 1/2 TL gemahlene Vanille zu dem Salz hinzugeben.

Sind die Vanilleschoten irgendwann einmal trocken geworden, so kann man diese mit einem Universalzerkleinerer und etwas Salz fein vermahlen und wieder zu der übrigen Menge geben.

Das Salz schmeckt besonders gut zu Fisch und Meeresfrüchten, aber auch zu Gegrilltem und vielen Gemüsesorten soll es sehr gut passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.