Lachstartar mit Zitronen-Topping



Ich bin immer noch kein großer Fisch-Esser, aber ich nehme mir vor, alles zu probieren. Als mein Bruder Geburtstag hatte, luden wir ihn und unsere Eltern zum Essen zu uns ein. Weil ich weiß, dass er gern Fisch und insbesondere Lachs isst, gab es als Vorspeise dieses Lachstartar gestürzt auf einem Salatbett.

Und ich war wirklich begeistert. Das Tartar schmeckt würzig und zusammen mit dem Topping frisch und lecker. Ich war hin und weg.

An diesem Weihnachten gab es einmal ein ganz anderes Menü als sonst. Am Heiligabend waren wir in etwas dezimierter Zahl zusammengekommen und wir wollten es uns richtig gut gehen lassen. Also brachte jeder viele kleine Portionen von den leckersten Speisen mit. Ich hatte mir dieses Lachstartar gewünscht. In kleine Gläser gefüllt war es perfekt, um es vom Buffet zu naschen.


ZUTATEN:
300 g geräucherter Lachs
1/2 Bio-Zitrone
140 g Frischkäse
30 g Naturjoghurt
50 ml Sahne
1/2 TL Zucker
Pfeffer und Salz
n.B. 1 kleine Chilischote


ZUBEREITUNG:
Den Lachs zunächst in feine Streifen und anschließend in sehr feine Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben.

Von der Zitrone ein paar lange Zesten zur Dekoration abziehen und die übrige Schale mit einer Reibe abnehmen und beiseite stellen. Eine Zitronenhälfte auspressen.

Etwa die Hälfte des Saftes (am besten nach und nach) zum Lachs geben, untermischen und mit Pfeffer abschmecken. Der Lachs kann nun entweder in kleine Förmchen zum Stürzen gegeben, dann die Masse vorsichtig andrücken, oder aber in kleine Gläschen gefüllt werden. Dann kann das Tartar später daraus gelöffelt werden. Das Ganze bis zum Verzehr kühl lagern.

Den Frischkäse und den Joghurt miteinander verrühren. Die andere Hälfte des Zitronensaftes und die abgeriebene Zitronenschale hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Crème anschließend noch einmal probieren und ggf. nachwürzen. Sie sollte zitronig frisch und leicht süß schmecken. Auch die Crème bis zum Verzehr kalt stellen.

Nun entweder die Lachsförmchen stürzen oder sie im Glas belassen. Die Crème kann entweder einfach so draufgestrichen werden, z.B. mit einem kleinen Löffel oder einem kleinen Silikonschaber oder aber auch in eine Spritztülle gefüllt und kunstvoll auf dem Tartar angerichtet werden. Mit den langen Zitronenzesten und nach Belieben fein geschnittenen Chiliringen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.