Zimtbrötchen



Diese etwas anderen Brötchen eignen sich toll für ein spätes Frühstück am Sonntag oder aber für Leute, die auch am Wochenende absolute Frühaufsteher sind und Lust haben schon am frühen Morgen ihre Hände in einem Teig zu versenken. Denn die Zubereitung benötigt etwas Wartezeit und liebevolle Teigpflege.

Ich muss zugeben, die Idee für diese Brötchen stammt nicht von mir, sondern von meinem Lieblingsmenschen. Denn der kennt diese Art von Brötchen von zu Hause und manchmal am Wochenende, wenn wir zu faul für ein pompöses Frühstück waren, haben wir gekauften Brötchenteig genommen, die Teiglinge in Zimt und Zucker gewälzt und nur mit Butter bestrichen noch warm gefrühstückt.

Die Idee mit der Zimt-und-Zucker-Kruste fand ich aber so toll, dass ich mir vorgenommen hatte, diese Brötchen einmal komplett selbst zu machen. Der Teig ist zwar benötigt zwar etwas Aufmerksamkeit, aber die Geduld hat sich wahrlich gelohnt. Denn herausgekommen sind leckere Brötchen mit toller Krume und die Kruste ist genauso, wie ich sie mir gewünscht hatte.


ZUTATEN:
495 g Weizenmehl Type 550
305 g Wasser
15 g frische Hefe
8 g Salz
8 g Zucker
2-3 EL Zimt-und-Zucker-Mischung


ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten bis auf den Zimt und Zucker in eine Schüssel geben. Möchtet ihr eine Küchenmaschine benutzen, lasst sie den Teig zunächst 5 Minuten bei geringer Stufe zusammenkneten und anschließend noch einmal 10 Minuten bei höherer Stufe. Ihr könnt den Teig aber auch erst mit z.B. einem Handrührgerät 5 Minuten zusammenrühren und dann die restlichen 10 Minuten kräftig mit den Händen weiter kneten.

Den Teig nun abgedeckt bei Zimmertemperatur insgesamt 45 Minuten gehen lassen. Nach 15 und nach 30 Minuten nehmt ihr den Teig einmal heraus, schlagt ihn kräftig ein paar Mal auf die Arbeitsplatte und kneten ihn kurz und kräftig durch. Danach legt ihr ihn wieder abgedeckt in die Schüssel.

Nach den 45 Minuten teilt ihr 8 gleichgroße Stücke vom Teig ab und schleift die Brötchen rund. Dies dient dazu, dass die Teigoberfläche unter Spannung steht. Seid ihr im Schleifen noch nicht so geübt, könnt ihr die Teigstücke einfach in die Hand nehmen und zunächst einmal rund rollen. Dann nehmt ihr eine kleine Teigecke und zieht sie auf die Unterseite der Brötchen, sodass die obere Seite schön gleichmäßig ist. Auf der Unterseite sollte dann eine Naht entstehen, also der Punkt, wo die ganzen nach unten geführten Teigecken zusammenkommen.

Die Zimt-und-Zucker-Mischung in einen tiefen Teller geben und die obere Seite der Brötchen rundherum darin wälzen. Die untere Seite, die später auf dem Backblech ist, bleibt so wie sie ist, da dies später nur verbrennen würde. Die Brötchen mit der freigelassenen Seite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch einmal 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Den Backofen auf 230°C vorheizen. In eine kleine ofenfeste Schale heißes Wasser einfüllen und auf den Boden des Backofens stellen. Die Brötchen auf die zweite Schiene von unten in den Backofen schieben und etwa 16-18 Minuten backen lassen.

Wenn ihr sichergehen wollt, dass eure Brötchen schon gut sind, könnt ihr eines aus dem Ofen nehmen und vorsichtig mit der Fingerkuppe auf den Boden des Brötchens klopfen. Klingt das Brötchen hohl, dann sind sie gut und können heraus genommen werden.

Am besten schmecken die Brötchen noch warm mit Butter bestrichen. Aber Nussaufstriche, Mandelcreme und Marmeladen passen auch toll dazu. Ein ganz besonderes Highlight werden sie, wenn man sie mit etwas Schmand bestreicht, noch etwas Zimt und Zucker darauf gibt, ein paar Scheiben frische Banane darauf zermatscht und noch einmal etwas Schmand und Zimt und Zucker darüber gibt.

2 Kommentare:

  1. Mmmmhhh die sehen soo lecker aus. Das werde ich mal nachmachen, lg Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefallen :)
      Ich überlege auch schon, ob ich mich morgen etwas früher aus dem Bett schäle und sie zum Sonntagsfrühstück backe. Liebe Grüße Anneke

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.