Brownies



Eigentlich bin ich keine besonders große Naschkatze. Klar, es kann schon mal vorkommen, dass ich aus Versehen eine Tafel Schokolade verdrücke, aber wenn mir jemand ein herzhaftes Sandwich und ein Stück Kuchen vor die Nase hält, dann würde ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach eher für das Sandwich entscheiden.

Es gibt aber ein süßes Gebäck, von dem ich mir fast immer ein Stückchen genehmigen könnte und das sind diese Brownies. Das Rezept stammt von Bekannten, die aus den USA kommen. Die Mengenangaben habe ich genau so gelassen, lediglich die Zubereitung etwas an meine Bedürfnisse angepasst.

Am liebsten mag ich an diesem Rezept, dass keine Schokolade sondern Kakao verwendet wird. Ich weiß nicht genau warum, aber mir schmeckt Kakao in süßem Gebäck sehr viel besser, als wenn man z.B. dunkle Schokolade benutzt. Daher ist dieses Rezept für mich genau richtig. Und ich muss zugeben, dass ich manchmal noch einen Esslöffel mehr Kakao in den Teig schummle.

Die Schwierigkeit bei Brownies ist eindeutig den Ofen auszuschalten, obwohl der Teig noch total matschig aussieht. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Backzeit trotzdem von Ofen zu Ofen variieren kann. In meiner alten Wohnung hatte ich die perfekte Form, Temperatur und Zeit herausgefunden, sodass die Brownies immer gelangen. Dann zogen wir um, hatten einen neuen Backofen und sie gelangen mir überhaupt nicht mehr. Ich war schon fast verzweifelt und dachte, ich würde sie mit diesem Ofen gar nie mehr hinbekommen. Aber ich gab nicht auf und inzwischen klappt es auch mit den Brownies wieder. Falls ihr also mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid, gebt nicht auf. Verringert oder verlängert die Backzeit oder ändert ein wenig die Temperatur.

Belohnt werdet ihr aber nicht nur mit leckeren Brownies, sondern auch der Teig ist schon zum Reinlegen. Eigentlich könnte ich den komplett so auffuttern. Zumindest lasse ich immer einen kleinen Extra-Rest in der Schüssel. Danach sehe ich meistens aus, wie ein kleines Kind, das Schokolade gegessen hat, denn überall klebt etwas Teig an meinen Fingern und auch im Gesicht findet man kleine Teigkleckse wieder.


ZUTATEN:
4 Eier
2 Tassen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 1/2 Tassen Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
6 EL Kakao
1 Tasse Öl, z.B. Rapsöl

1 Tasse = 250 ml


ZUBEREITUNG:
Die Eier, Zucker und Vanillezucker leicht schaumig schlagen, aber nicht so sehr, wie man es bei einem luftigen Teig tun würde. Eine Prise Salz hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zu der Ei-Zucker-Masse sieben. Den Kakao hinzugeben.

Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, aber keinesfalls länger als unbedingt nötig.

Den Backofen auf 165°C Umluft (180°C Ober-und Unterhitze) vorheizen. Eine etwa 20x30 cm große Backform einfetten und den Teig einfüllen. Auf der zweiten Schiene von unten in den Backofen schieben und etwa 30 Minuten backen.

Die Brownies aus dem Ofen nehmen, auch wenn der Teig noch sehr matschig erscheint. Abkühlen lassen. Die Brownies in kleine Vierecke schneiden und aus der Form nehmen. Die Brownies können auch warm gegessen werden. Dann ist der Teig allerdings noch sehr brüchig und muss vorsichtig geschnitten und aus der Form genommen werden.

Für ein ganzes Backblech müssen die Zutaten verdoppelt werden. Für eine kleine Auflaufform kann die Teigmenge halbiert und die Backzeit auf 25 Minuten verringert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.