Pizza Bruschetta


Ich liebe würzige Pizzen und daher ist mein Lieblings-Belag eigentlich eine tolle Salami, denn das ergibt immer ein würziges Aroma. In einem italienischen Restaurant hier in Kiel, das wirklich super Pizzen macht, bestelle ich mir aber so gut wie nie eine mit Salami. Denn es gibt eine viel viel bessere Sorte, die mindestens genauso würzig und lecker ist. Und die kommt sogar ganz ohne Fleisch aus: die Pizza Bruschetta.

Wenn mein Lieblings-Pizzabär also mal wieder Hunger hat, ich aber Lust auf etwas Frisches habe, dann gönne ich mir oft genau diesen Belag. Die reifen Tomaten werden mit Knoblauch und Basilikum gewürzt und ergeben später ein herrliches Zusammenspiel mit aromatischem Rucola und herzhaftem Parmesan. Bei den Zutaten kann es doch nur eine tolle Pizza werden, oder?

Beim Pizzateig habe ich wieder auf den mit italienischem Mehl und Hartweizengrieß gesetzt. Ich muss gestehen, dass ich ein klein bisschen verliebt in dieses Mehl bin, denn der Teig fühlt sich schon beim Kneten so toll zwischen den Fingern an, dass ich dauernd zu meinem Pizzabären laufen muss und rufe: "Fühl mal, fühl mal!" Natürlich könnt ihr aber auch anderen Pizzateig benutzen.

Soll doch noch ein bisschen Fleisch auf die Pizza, eignet sich dünn geschnittener italienischer Schinken besonders gut. Aber ich finde, die Pizza braucht das überhaupt nicht.


ZUTATEN:
Für den Teig:
225 g italienisches Weizenmehl Tipo 00
150 g Hartweizengrieß
2 EL Rapsöl
2 EL Olivenöl
1 1/2 TL Salz
4 g frische Hefe
200 ml Wasser

Für die Soße:
2 EL Tomatenmark
8 EL Wasser
1 Knoblauchzehe
1/2 EL Oregano
1/2 EL Basilikum
1/2 TL Thymian
1/2 TL Salz
10 Umdrehungen frischer Pfeffer

Für den Belag:
250 g aromatische kleine Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 knapper TL Salz
30 Umdrehungen frisch gemahlener Pfeffer
2 TL Basilikumöl
140 g geriebener Käse, z.B. Gouda oder Edamer
1 Kugel Mozzarella
2 Handvoll Rucola
20 g Parmesan


ZUBEREITUNG:
Mehl, Hartweizengrieß, Salz und die beiden Öle in eine Schüssel geben. Die Hefe in 200 ml kaltem Wasser auflösen und auch in die Schüssel geben. Alles mindestens zehn Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt etwa eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Anschließend den Teig noch einmal vorsichtig kneten und mit Frischhaltefolie bedeckt in den Kühlschrank stellen. Den Teig dort 72 Stunden gehen lassen. Etwa alle 24 Stunden sollte der Teig einmal herausgenommen und kräftig durchgeknetet werden. Ihr könnt den Teig auch noch 24 oder 48 Stunden zu Pizza verarbeiten.

Am Tag, an dem die Pizza gemacht werden soll (oder einen Tag zuvor), die Tomaten würfeln und in eine Schüssel geben. Den Knoblauch fein hacken und zu den Tomaten geben. Mit Salz, Pfeffer und Basilikumöl würzen. Alles gut vermischen, abdecken und im Kühlschrank ziehen lassen (gern auch über Nacht).

Für die Soße das Tomatenmark in ein Gefäß und das Wasser hinzugeben. Das Ganze glattrühren und die Gewürze hinzugeben. Den Knoblauch pressen und unterrühren.

Den Backofen auf 250°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Den Teig in zwei gleichgroße Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund auf etwa 28 cm Durchmesser ausrollen. Auf ein Pizzablech legen und mit den Fingern den Teig etwas zum Rand schieben (aufpassen, dass es keine Löcher gibt), sodass sich dort eine kleine Erhöhung ergibt.

Die Tomatensoße gleichmäßig auf beiden Pizzen verteilen und den Käse darüber geben. Für etwa 15-20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.

In der Zwischenzeit die Tomaten aus dem Kühlschrank nehmen und die Flüssigkeit abgießen. Den Rucola waschen und verlesen. Den Parmesan in feine Stücke hobeln.

Nach etwa 10 Minuten Backzeit, den Mozzarella in Stücke reißen und auf die Pizza geben. Für die letzten 5-10 Minuten mitbacken.

Die Pizza aus dem Ofen nehmen. Den Rucola, die Tomaten und den Parmesan darauf verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.