Salat mit erfrischend süß-saurem Dressing



Salat esse ich eigentlich unheimlich gern. Aber oft bin ich viel zu faul ihn zu machen. Da wäre erstmal das Schnippeln des Gemüses und weil ich auf Fertig-Dressings nur im Notfall zurückgreifen mag, kommt dann auch noch die Zubereitung einer leckeren Salatsoße hinzu.

Bei diesem Salat hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen. Trotzdem ist er sehr lecker und vor allem total erfrischend. Das Dressing kommt mit einer süß-sauren Note daher. Das Besondere ist weiterhin, dass es sehr flüssig ist. In der Art haben wir es in einem unserer Lieblingsrestaurants kennengelernt und könnten uns in den Salat hineinlegen. Durch seine Konsistenz schmiegt sich das Dressing an alle Bestandteile des Salates fein an.

Bei der Wahl der Zutaten könnt ihr eurer Fantasie natürlich freien Lauf lassen. Aber eine Komponente solltet ihr auf jeden Fall nicht weglassen und das ist der Rucola. Denn seine herbe würzige Note harmoniert meiner Meinung nach perfekt mit diesem Dressing. Wenn ich diesen Salat esse, dann fühlt es sich fast wie Sommer an. Als wäre es ein warmer Tag und ich würde unter einer Birke im Garten sitzen.

Der Salat eignet sich übrigens auch sehr gut als Mahlzeit im Büro. Das Dressing solltet ihr dann am besten in ein separates Gefäß abfüllen. Möchtet ihr auch Avocado mitnehmen, empfehle ich euch auf jeden Fall den Kern aufzubewahren und bis zum Verzehr auf die Avocado-Stücke zu legen. Das verhindert, dass sie sich braun verfärben.


ZUTATEN:
Für den Salat:
2 Handvoll Feldsalat
2 Handvoll Rucola
2 rote Spitzpaprika
1 Avocado
100 g Feta

Für das Dressing:
3 EL Weißweinessig
6 EL Wasser
1 1/2 EL Zucker
1/2 EL Öl
1 TL frische Petersilie
10 Umdrehungen frischer Pfeffer


ZUBEREITUNG:
Feldsalat, Rucola und die Paprika waschen und abtrocknen. Die Kerne aus den Paprika herauslösen und die Frucht in kleine Stücke schneiden. Die Avocado halbieren, die Schale und den Kern entfernen und ebenfalls in kleine Stück schneiden. Alles in eine Schüssel geben und vermengen.

Weißweinessig und Wasser in eine kleine Schüssel oder einen Becher geben. Den Zucker hinzufügen und alles so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Etwas Öl, die Petersilie und den Pfeffer dazu geben und kurz umrühren.

Das Dressing zu dem Salat in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen. Den Feta abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden oder zerbrechen und über den Salat geben.

Der Salat schmeckt gut als frische Beilage zu Aufläufen, Fleischgerichten oder eigenständig mit einem frisch gebackenen Baguette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.