Limettenlimonade mit Orangenblütenwasser



So ein kleines bisschen lässt sich der Sommer ja schon blicken. Na gut, das ist übertrieben, aber wenigstens der Frühling lächelt einem schon freundlich zu. Abends ist es nun wieder länger hell und so langsam erwacht alles aus seinem Winterschlaf.

Jetzt, wo man schon fast die dicke Winterjacke zu Hause lassen kann, bekomme ich wieder richtig Lust auf erfrischende Getränke. Im letzten Jahr ist mir das Rezept für libanesische Zitronenlimonade in die Hände gefallen. Ich wollte wissen, was denn nun so besonders an dieser Limonade sei. Von einer Zutat hatte ich zuvor noch nicht bewusst gehört und das ist Orangenblütenwasser.

Also bin ich sogleich durch die Stadt gezogen und habe versucht, dieses Wasser irgendwo aufzutreiben. In zwei Läden hatte ich leider Pech, aber im dritten arabischen Geschäft habe ich es endlich gefunden. Schon auf dem Rückweg musste ich das Fläschchen einfach aufschrauben und daran riechen. Wer schon einmal an Orangenblüten gerochen hat, der müsste genau den Duft von Orangenblütenwasser in der Nase haben. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so toll riecht.

Zu Hause konnte ich dann auch endlich probieren. Ich dachte, dass das Zeug bestimmt nur gut riechen würde. Aber weit gefehlt. Auch der Geschmack ist total blumig und orangenblüterig. Mag sein, dass einigen der Geschmack etwas zu extrem ist, aber ich bin wirklich hin und weg von dieser Zutat.

Weil ich den Geschmack von Limetten unheimlich gern mag, habe ich die Idee der Zitronenlimonade als Grundlage genommen und eine Limettenlimonade nach meinen Vorstellungen kreiert. Ich hoffe, sie schmeckt euch genauso gut und erfrischend wie mir.


ZUTATEN
pro Glas:
1 Limette
1 - 1 1/2 EL Zucker, braun oder weiß
1 EL Orangenblütenwasser
ca. 150 ml kaltes Wasser oder Selter
3-4 Eiswürfel


ZUBEREITUNG:
Die Limette gut abwaschen. Mit einem Zestenreißer etwas Schale von der Limette abziehen und in ein Glas füllen. Anschließend die Limette halbieren, beide Hälften auspressen und den Saft ebenfalls in Glas geben.

Den Zucker (je nach Geschmack 1 bis 1 1/2 EL) hinzugeben und mit einem Löffel gut umrühren, sodass sich der Zucker etwas lösen kann. Das Orangenblütenwasser hinzugeben und noch einmal verrühren.

Die Eiswürfel und das kalte Wasser (oder die Selter, wenn man gern Blubbels haben möchte) hinzugeben, vorsichtig vermischen und kalt genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.