Pizza mit Hackfleisch und Feta - Männerpizza


Diese Pizza habe ich liebevoll "Männerpizza" getauft, weil es die Lieblingspizza meines Pizzabären ist. Hackfleisch gehört definitiv zu seinen Lieblingsbelägen für alles, was irgendwie mit Pizza zu tun hat. Auch wenn ich mir meine Pizza so meist gar nicht machen würde, muss ich zugeben, dass es eigentlich doch verdammt lecker ist.

Mein Lieblingsmensch versteht sich außerdem sehr gut darauf, Fleisch wirklich toll zu würzen. Und damit diese Würze irgendwie einmal festgehalten wird, habe ich ihm über die Schulter geschaut und gebeten, statt nach Gefühl zu würzen, einen Teelöffel zu benutzen. Das hat er auch gemacht und herausgekommen ist ein guter Anhaltspunkt für leckeres Hackfleisch.

Der Feta gibt der Pizza noch eine zusätzliche Würze. Außerdem: was gibt es besseres als Käse? Eine weitere Variante wäre statt Feta etwas Mais zu benutzen. Dann wird die Pizza etwas süßer.

In diesem Fall darf der geriebene Käse auch einmal oben auf den Belag. Normalerweise kommt der Käse bei mir direkt auf die Tomatensoße, weil ich finde, dass es toll aussieht, wenn man alle Zutaten gut sehen kann. Aber hier passt es auch anders herum sehr gut.

Falls ihr also Lust auf eine herrlich würzige Pizza habt oder einfach nur euer Männchen beglücken wollt, diese Sorte ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl!


ZUTATEN:
Für den Teig könnt ihr aus diesem Artikel den richtigen Teig für euch heraussuchen.

Für die Soße:
2 EL Tomatenmark
8 EL Wasser
1/2 EL Oregano
1/2 EL Basilikum
1/2 TL Thymian
1/2 TL Salz
1 Spritzer Tabasco
10 Umdrehungen frischer Pfeffer

Für den Belag:
300 g Hackfleisch
1 TL Salz
1/2 TL Paprika, edelsüß
1/2 TL Curry
frischer Pfeffer
300 g geriebener Käse (z.B. Edamer)
150 g Feta


ZUBEREITUNG:
Den gewünschten Teig nach der Anleitung zubereiten, wie sie im oben genannten Artikel steht. Hierbei solltet ihr nur beachten, dass einige Teigsorten dabei sind, bei denen der Teig mehr als 24 Stunden gehen muss. Aber natürlich ist auch ein ganz schnelles Rezept enthalten, für all diejenigen, die spontan Lust auf Pizza haben.

Für die Soße das Tomatenmark mit Wasser verrühren und alle Gewürze hinzugeben. Alles zu einer glatten Soße verrühren und noch einmal abschmecken. Wenn ihr Pizza für mehrere Personen macht, lohnt es sich auch, statt Tomatenmark und Wasser passierte Tomaten zu benutzen. Da dabei aber immer so viel übrig bleibt und mir das viel zu schnell schlecht wird, bin ich auf die oben genannte Variante umgestiegen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch hinein geben, kurz anbraten und mit Salz, Paprika, Curry und Pfeffer würzen und abschmecken.

Den Teig in zwei Teile teilen und jeweils eine kreisrunde Pizza mit einem Durchmesser von 30-32 cm ausrollen. Die Ränder könnt ihr entweder umklappen oder den Teig am Rand etwas aufschieben, sodass er sich etwas auftürmt. Die Pizzen auf Bleche legen.

Die Soße gleichmäßig auf beide Pizzen verteilen. Das Hackfleisch darauf verteilen. Den Feta mit der Hand über das Hackfleisch krümeln. Ihr könnt den Feta natürlich auch in kleine Würfel schneiden, wenn euch das lieber ist. Den geriebenen Käse auf den Belag geben und die Pizza bei 250°C Ober-und Unterhitze für etwa 15-20 Minuten in den Ofen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.