Kartoffelsalat - nach Mamas Rezept



Heute habe ich das Rezept für den weltbesten Kartoffelsalat für euch. Okay, wahrscheinlich ist das eine äußerst subjektive Einschätzung, denn das Rezept stammt von meiner Mutter und ich habe gelernt, dass der "Mama-Faktor" ein wichtiger bei der Bewertung einer Speise ist. Trotzdem kommt der Kartoffelsalat meist bei allen sehr gut an und wurde oft gelobt.

In diesem Jahr hat der Heiligabend bei uns stattgefunden. Eigentlich wollte ich mir etwas Besonderes für das Abendessen überlegen, aber weil ich bis zum Vortag auch noch gearbeitet habe, haben wir uns dann doch für den Klassiker entschieden. Obwohl ich den Salat schon einige Male gemacht habe, hatte ich doch ein bisschen Lampenfieber. So eine Mayonnaise ist nicht unbedingt gelingsicher und außerdem habe ich nie ein richtiges Rezept von meiner Mutter erhalten. Alles, was ich hatte, war ein Notizzettel, auf dem ich meine Beobachtungen niederschrieb, als sie einmal einen Kartoffelsalat zubereitet hatte.

Einige Dinge hatte ich mir dann aber doch noch gemerkt: die Kartoffeln müssen noch warm in die Mayonnaise kommen, damit sie schön durchziehen, die Gurken müssen unbedingt Markenware sein und das Prädikat "Auslese" besitzen, außerdem sollten die Gurken und Zwiebeln recht fein gewürfelt sein.

Mit diesen Tipps und meinen Notizen habe ich dann am Morgen des Heiligabends Mamas Kartoffelsalat hinbekommen. Ich war unheimlich erleichtert UND: ich habe ganz genau noch einmal mitgeschrieben, sodass ich euch nun ein richtiges echtes Rezept präsentieren kann.

Natürlich kommt das Rezept in diesem Jahr viel zu spät um es noch am Heiligabend zu servieren, aber Silvester steht ja auch kurz bevor und vielleicht wisst ihr noch nicht, was ihr zum Buffet beitragen könnt? Oder ihr merkt euch dieses wunderbare Rezept, um im nächsten Jahr das Weihnachtsfest mit einem Klassiker zu begehen.


ZUTATEN
2,5 kg Kartoffeln, festkochend
8 Eigelb
2 1/2 EL Senf, mittelscharf
1 1/2 TL Salz
850 ml neutrales Öl, z.B. Rapsöl
1 Becher Schmand
2-3 mittelgroße Zwiebeln
1/2 Glas Gewürzgurken, Auslese (1 Glas hat 360 g Abtropfgewicht)


ZUBEREITUNG:
Die Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser aufsetzen und gar kochen. Die Kartoffeln sollten etwa alle gleich groß sein.

In der Zwischenzeit die Mayonnaise herstellen. Am besten ist es, wenn alle Zutaten etwa die gleiche Temperatur haben. Die Eier trennen und die Eigelbe in eine Schüssel geben. Den Senf und das Salz dazugeben und mit einem Handmixer verrühren. Dann nach und nach das Öl hinzugeben und dabei immer weiter rühren. Das Öl muss wirklich vorsichtig und in feinem Strahl zu dem Eigelb gegeben werden.

Sobald eine cremige Mayonnaise entstanden ist, den Schmand vorsichtig darunter rühren. Das Ganze mit Salz und Senf abschmecken. Die Mayonnaise kann ruhig sehr würzig schmecken, da die Kartoffeln dies später noch etwas abmildern. Die Zwiebeln und die Gurken in feine Würfel schneiden und zur Soße geben.

Sobald die Kartoffeln gar und ein wenig abgekühlt sind, diese pellen und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben noch lauwarm zur Mayonnaise geben und alles vorsichtig umrühren. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Der Salat kann entweder noch am gleichen Tag oder am nächsten gegessen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.