Sommerliche Pizza mit bunten Tomaten



Ich freue mich immer darauf, wenn es im Sommer wieder geschmackvolle und noch dazu bunte Tomaten gibt. Selbst in vielen "normalen" Supermärkten sehe ich die kleinen orangen und gelben Tomaten immer öfter in der Standard-Auslage.

Tomaten, mit ihrem herrlich würzigen, fruchtigen Aroma gehören für mich einfach zum Sommer dazu. Wenn ich Lust auf etwas leichtes, frisches habe, dann kommen mir fast immer zuerst Tomaten in den Sinn. Noch toller ist es natürlich, wenn diese dann nicht nur rot sind, sondern in den verschiedensten Farben leuchten. Tatsächlich schmecken all diese Tomaten auch immer irgendwie anders. Ich habe daraus auch schon einmal einen großen Teller Tomate-Mozzarella gemacht und es hat super viel Spaß gemacht, die ganzen Sorten durchzuprobieren und die Favoriten zu erschmecken.

Heute habe ich diese bunte Vielfalt (wie könnte es anders sein) auf einer Pizza mitgebracht. Dabei habe ich mehrere Versuche gebraucht (gut, dass ich insgesamt drei Pizzen davon gemacht habe), bis ich das Ergebnis hatte, das ich wollte. Zuerst habe ich die Tomaten und den Mozzarella nämlich gleich zu Anfang mit auf die Pizza gegeben. Natürlich funktioniert das auch, aber die Tomaten verlieren dann ihre leuchtende Farbe und werden relativ weich.

Daher hat die Pizza in drei Schritten ihren Belag bekommen. Der Gouda darf zuerst mit in den Ofen, er verleiht der Pizza eine schöne Kruste und leckere Würze. Im zweiten Schritt darf der Mozzarella mit drauf. Der schmeckt nämlich viel frischer und mozzarellariger, wenn er nicht so braun wird, sondern nur leicht verläuft. Am Ende dürfen dann für ein paar Minuten die Tomaten in den Ofen. Wenn sie dann herauskommen, haben sie genau die richtige Konsistenz und die Farben leuchten noch fast so wie bei den frischen. Das klingt jetzt erstmal furchtbar kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Denn so könnt ihr die Zeiten zwischen den Backgängen super für das Schneiden der Tomaten nutzen.

Natürlich könnt ihr bei den Tomaten die Sorten aussuchen, die ihr am liebsten mögt und sicherlich schmeckt die Pizza genauso fantastisch, wenn ihr nur rote Tomaten benutzt. Achtet nur darauf, dass sie schön aromatisch sind.


ZUTATEN:
Pizzateig nach diesem Rezept

Für die Soße:
2 EL Tomatenmark
8 EL Wasser
1 Knoblauchzehe
1/2 EL Oregano
1/2 EL Basilikum
1/2 TL Thymian
1/2 TL Salz
10 Umdrehungen frischer Pfeffer

Für den Belag:
100 g Gouda
1 Kugel Mozzarella (125 g)
300 g bunte Tomaten (grüne, rote, gelbe und orange)
Tomatenwürzsalz
1 kleines Sträußchen Basilikum (oder 1 TL getrockneter Basilikum)
etwas frischen Parmesan


ZUBEREITUNG:
Den ausgesuchten Pizzateig nach Anleitung zubereiten und gehen lassen. In zwei gleich große Stücke teilen und kreisrund (ca. 32 cm Durchmesser) ausrollen. Auf ein leicht bemehltes (idealerweise rundes) Blech legen und den Teig zum Rand hin mit den Fingern etwas aufschieben, sodass sich ein ganz leichter Rand bildet.

Für die Soße alle Zutaten in einem Rührbecher o.ä. gut zusammenrühren. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden (für die etwas Fauleren unter uns geht natürlich auch gepresster Knoblauch) und unter die Soße rühren. Den Ofen auf 250°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

Die Soße gleichmäßig auf beiden Pizzen verteilen. Den Gouda auf die Soße geben. Die Pizza in den heißen Ofen schieben und etwa 10 Minuten backen lassen.

In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Ein paar Basilikumblätter abzupfen und bereit legen. Nach Ablauf der 10 Minuten die Pizza aus dem Ofen nehmen und auf einen hitzefesten Untersetzer stellen. Jeweils eine halbe Mozzarellakugel mit den Händen in kleine Flöckchen reißen und auf der Pizza verteilen. Für weitere 5 Minuten in den Ofen geben.

Kurz vor Ende der Backzeit, wenn die Pizza schon ganz leicht braun wird, die Pizza noch einmal aus dem Ofen nehmen und die bunten Tomatenstücke darauf verteilen. Für etwa 2-5 Minuten (je nachdem, wie braun ihr eure Pizza mögt) backen lassen.

Zum Schluss die Basilikumblätter auf der Pizza verteilen, nach Belieben etwas frischen Parmesan über die Tomaten hobeln und mit Tomatenwürzsalz (es geht auch Kräutersalz oder nur Salz und Pfeffer) final würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.