Sommerliche Spaghetti mit Cocktailtomaten



Im Sommer, wenn es sehr warm ist, habe ich immer Lust auf etwas Frisches. Ein deftiger Krustenbraten mit Kartoffeln und Soße ist da definitiv fehl am Platze. Weil ich aber trotzdem nicht immer auf eine warme Mahlzeit verzichten möchte, gibt es oft dieses sommerliche Gericht.

Die eingelegten gekühlten Tomaten kommen dabei auf die warmen Spaghetti und machen das Gericht zu einer lauwarmen Köstlichkeit. Dabei ist die Zubereitung denkbar einfach, denn hier kommen nur frische Zutaten zusammen, die einfach nur geschnitten und vermischt werden.

Wichtig ist, dass ihr aromatische Tomaten benutzt. Theoretisch würde das Gericht wohl auch mit den großen, (wie ich finde) oft wässrig schmeckenden Tomaten funktionieren, aber dann würde einiges an Geschmack verloren gehen. Der Knoblauch gibt dem ganzen eine herrlich würzige Note und auch eine ordentliche Portion frischer Pfeffer harmoniert sehr gut mit den Tomaten.

Noch viel wichtiger als die Tomaten selbst, finde ich den ausgetretenen Tomatensaft, denn der legt sich fantastisch um die Spaghetti und verteilt die ganze Würze über die komplette Portion. Abgerundet wird das alles am besten mit etwas frischem Parmesan, der fein über die Spaghetti gehobelt wird.

Das Essen ist sehr schnell zubereitet und eignet sich auch sehr gut, um es zum Mittagessen ins Büro mitzunehmen. Dabei muss es nicht einmal unbedingt aufgewärmt werden, sondern schmeckt auch bei Zimmertemperatur sehr gut. Natürlich könnt ihr das Gericht auch zu jeder anderen Jahreszeit zubereiten, jedoch sind leckere Tomaten dann oft schwer zu bekommen.


ZUTATEN:
250 g Spaghetti
300 g aromatische Cocktailtomaten
1 Knoblauchzehe
1 TL frischer Pfeffer
1 TL grobes Meersalz
1 TL Basilikumöl (alternativ Olivenöl)
1 kleines Sträußchen Basilikum (oder 1 TL getrockneter Basilikum)
etwas frischen Parmesan


ZUBEREITUNG:
Die Tomaten waschen, trocknen und in feine Würfel schneiden. Alles in eine kleine Schüssel geben und auch den beim Schneiden ausgetretenen Tomatensaft in die Schüssel laufen lassen. Die Knoblauchzehe schälen und in feine Würfelchen schneiden. Zu den Tomatenwürfeln geben. Den Basilikum in feine Streifen schneiden und ebenfalls hinzugeben.

Den frischen Pfeffer, Salz und das Basilikumöl zu der Mischung geben und alles sehr gut vermengen. Am besten schmecken die Tomaten, wenn sie über Nacht im Kühlschrank ziehen können. Aber sie können auch gleich verwendet werden. Je länger sie allerdings durchziehen können, desto würziger schmecken sie.

Die Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen und abgießen. Die Spaghetti auf einem Teller anrichten. Die Tomaten noch einmal umrühren und mit Salz abschmecken. Die Tomaten auf den Spaghetti verteilen und auch den ausgetretenen Saft darüber geben. Wer mag, kann etwas frischen Parmesan darüber hobeln und noch einmal frischen Pfeffer über die Nudeln mahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.