Vegane Aioli



Zur der veganen Pizzasonne, die ich bereits mit euch geteilt habe, hat es natürlich auch einen schönen Knoblauchdip gegeben. Ich habe schon öfter von veganer Aioli gelesen und konnte mir gar nicht richtig vorstellen, dass das gut funktionieren und schmecken würde.

Zum ersten Punkt kann ich sagen: es funktioniert hervorragend und auch viel schneller und einfacher als Mayonnaise mit Eigelb. Die Sojamilch scheint sich da überhaupt nicht anstellen zu wollen, eine feste Emulsion einzugehen. Dass eine Mayonnaise überhaupt funktioniert liegt daran, dass in Sojamilch, ebenso wie im Ei, Lecithine enthalten sind, die als Emulgatoren bei der Herstellung von Mayonnaise fungieren. Daher funktioniert das Rezept auch leider nicht mit anderen Pflanzendrinks, wie Reis- oder Hafermilch.

Zum zweiten Punkt, dem Geschmack, kann ich nur sagen: probiert die Mayonnaise nicht unbedingt ohne die Gewürze. Aber ich glaube, auch Mayonnaise auf Ei-Basis würde ohne Senf, Essig und Salz nur halb so gut schmecken. Für die Würzung der Mayonnaise habe ich einfach auf das zurückgegriffen, was ich in eine "normale" Mayonnaise mit hinein geben würde. Lediglich beim Knoblauch habe ich das Gefühl, dass die vegane Version deutlich mehr benötigt, um den gleichen Geschmack zu erzielen.

Die Konsistenz ist im ersten Moment wirklich wie "normale" Mayonnaise. Das einzige, was uns aufgefallen ist, das dass sie später, wenn sie auf dem Teller landet, einen höheren Widerstand leistet, wenn man seine Pizzastrahlen hinein dippen will. Da verhält sich Ei-Mayonnaise irgendwie cremiger.

Dennoch ist mein Fazit, dass die vegane Aioli wirklich lecker ist und sich geschmacklich kaum von der "normalen" unterscheidet. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie gelingsicher zu sein scheint und auch viel schneller andickt. Wer also ohnehin Probleme hat, eine feste Mayonnaise herzustellen, der kann sehr gut auf diese Alternative zurückgreifen. Aioli esse ich übrigens am liebsten zu allen möglichen Brotsorten, sei es ein ganz schnödes Baguette, lecker gefüllte Pizzabrötchen oder aber die Pizzasonne.


ZUTATEN:
100 ml Sojadrink (ungesüßt)
300 ml neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
2 TL Senf
2-3 Knoblauchzehen
2 TL süßen Essig (z.B. Mirabellen- oder Himbeeressig)
1/2 TL Salz
1 TL Zucker


ZUBEREITUNG:
Den Sojadrink in einen Rührbecher geben und gleich das Öl hinzutun. Mit einem Pürierstab das Ganze so lange durchmixen bis es die gewünschte Konsistenz hat. Das geht ziemlich schnell. Je länger ihr schlagt, desto fester wird die Mayonnaise.

Den Knoblauch schälen und gemeinsam mit den anderen Zutaten in den Rührbecher geben. Das Ganze mit dem Pürierstab noch einmal kurz zu einer homogenen Masse pürieren. Mit Salz, Zucker und Senf abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.