Würziger Erdnuss-Dip



Am letzten Wochenende durfte ich bei einem Seminar einen ziemlich leckeren Dip kennenlernen. Dieser wurde zum Frühstück serviert und ich mochte ihn zunächst gar nicht probieren, weil ich mit Erdnuss und Frühstück immer etwas Süßes verbinde. So etwas wie Marmelade auf Erdnussbutter, was ich nicht so richtig gern mag.

Probiert habe ich ihn dann aber doch, weil ich mich durch alle Dips einmal durchschmecken wollte. Er mauserte sich dann sogar zu meinem Lieblingsdip, denn süß war er überhaupt nicht, sondern richtig schön würzig. Durch ein paar Chiliflocken bekommt er sogar einen Hauch Schärfe und schmeckt nicht nur toll zu frischen Gemüsesticks sondern auch total lecker als Brotaufstrich.

Der Erdnussgeschmack kommt hierbei von einer Erdnusscreme, welche in Bioläden oder gut sortierten Supermärkten zu finden sind. Ich weiß nicht genau, ob es auch mit Erdnussbutter funktionieren würde, vielleicht wäre der Dip dann insgesamt flüssiger, das müsste mal erprobt werden.

Zu Hause habe ich den Dip jedenfalls gleich nachgemacht und dabei etwas abgewandelt, so dass er mir noch etwas besser schmeckte. Besonders jetzt an warmen Tagen finde ich es toll, frisches Gemüse hineinzutunken. Man kann den Dip gut mit zu einem Picknick oder aber auch als Snack mit ins Büro nehmen.


ZUTATEN:
50 g Frischkäse
100 g Joghurt
1 1/2 EL Erdnussmus oder Erdnusscreme
1 EL Sojasoße
1 TL Zitronensaft
1/2 TL Chiliflocken


ZUBEREITUNG:
Den Frischkäse und den Joghurt in eine Schüssel geben und grob verrühren. Die Erdnusscreme und die Sojasoße hinzugeben. Etwas frischen Zitronensaft auspressen, 1 TL davon und die Chiliflocken ebenfalls hinzufügen.

Den Dip mit einem kleinen Löffel oder einer Gabel gut verrühren. Da Erdnusscreme etwas fester ist, erfordert es ein wenig Geschick, die Creme mit den anderen Zutaten zu einem homogenen Dip zu vermischen. Wem dies misslingt, kann es auch mit einem Pürierstab oder einem Mixer probieren.

Den Dip abschmecken und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Der Dip kann sofort gegessen werden, er schmeckt allerdings noch besser, wenn man ihn ein paar Stunden durchziehen lässt.

Am besten schmeckt der Dip mit frischem Gemüse, er eignet sich aber auch toll als Brotaufstrich oder als Dip für frisches Brot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.