American Dressing



Salate finde ich immer unheimlich lecker. Man kann die Zutaten so toll kombinieren, neue Geschmäcker einbringen, sie als Beilage oder als Hauptspeise verzehren und völlig ungewöhnliche Toppings verwenden. Das einzige, was ich an Salaten doof finde, ist die Schnippelarbeit. Aber manchmal, wenn keiner guckt, schnappe ich mir auch einfach ein großes Brett, zwei Schalen (eine für Abfall und eine für das Gemüse) und setze mich vor den Fernseher, um beim Schneiden eine Folge meiner Lieblingsserie zu schauen.

Besonders wichtig beim Salat finde ich das Dressing. Der Salat kann noch so zauberhaft zusammengestellt sein, wenn das Dressing nicht gut ist, macht es die ganze Komposition kaputt. Dabei habe ich gar nicht DAS Lieblingsdressing. Es gibt viele, die mir schmecken und auch einige, die zu unterschiedlichen Salattypen passen.

Was ich gar nicht mag, ist ein Dressing, das nur aus Essig und Öl besteht. Ich weiß nicht, warum, irgendwie ist es mir zu langweilig. Ein wohl sehr klassisches Dressing ist das American Dressing, das man häufig auch in Restaurants auf seinem Salat antreffen kann. Allerdings gibt es anscheinend nicht das eine richtige Rezept dafür. Zu Hause habe ich dann viel herumprobiert. Grundlage ist in jedem Fall eine Mayonnaise und etwas Ketchup. Doch mit gekaufter Mayonnaise hat mir das Dressing nicht so gut geschmeckt.

Also habe ich weiter probiert, Rezepte kombiniert und herausgekommen ist schließlich dieses Dressing, das bestimmt auch nicht das "original" American Dressing ist, aber ziemlich lecker schmeckt. Dadurch, dass hier die Mayonnaise selbst gemacht ist, bekommt es noch einen ganz besonderen Geschmack, der mir sehr gut gefällt.

Ich finde, American Dressing passt immer super zum "klassischen" gemischten Salat. Als Grundlage etwas Eisbergsalat, vielleicht Mais, Paprika, Tomaten, Gurke und ein paar Zwiebeln. Und als Topping ein hartgekochtes Ei.


ZUTATEN
1 Eigelb
1 TL Senf
1 TL milder Essig, z.B. Aprikosenessig
200 ml neutrales Öl, z.B. Rapsöl
2 EL Ketchup
1/2 TL Salz
3 Umdrehungen gemahlene Chilis oder 1/2 TL Chiliflocken
10 Umdrehungen frischer Pfeffer
3 Tropfen Tabasco
1/2 TL Worcestersoße
1 EL Naturjoghurt


ZUBEREITUNG:
Eigelb, Senf und Essig in ein Rührgefäß geben. Mit einem Schneebesen gut verschlagen. Dann nach und nach das Öl hinzugeben und weiter rühren, sodass eine Mayonnaise entsteht. Das geht mit einem Schneebesen wirklich erstaunlich leicht, aber wenn euch das zu anstrengend ist, könnt ihr natürlich auch ein anderes Hilfsmittel, wie z.B. ein Handrührgerät benutzen.

Ist eine Mayonnaise entstanden, den Ketchup und die Gewürze hinzugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss den Naturjoghurt unterheben und alles noch einmal mit Salz abschmecken. Die Soße soll ruhig schön würzig schmecken.

Aus einem Eigelb erhaltet ihr etwa Dressing für 4 Salate. Wenn ihr nicht alles auf einmal verbrauchen könnt, dann bewahrt das Dressing im Kühlschrank auf. Durch das rohe Eigelb ist es allerdings nicht besonders lang haltbar und sollte nach spätestens zwei Tagen verbraucht werden.

2 Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.