Käse-Kürbiskern-Brötchen



Eigentlich hole ich mir selten etwas vom Bäcker, weil ich vieles recht teuer und qualitativ oft nicht so toll finde. Da denke ich immer: das bekommt man selbst doch viel besser hin. Manchmal bin ich aber unterwegs und war zu faul mir zu Hause etwas zu Essen zu machen oder vielleicht habe ich auch einfach nichts mitnehmbares eingekauft. Dann freue ich mich, wenn ich irgendwo einen Bäcker finde, der Käsebrötchen mit Kürbiskernen im Angebot hat.

Klar, Käsebrötchen sind eine super Sache. Der Käse ist würzig und wenn man Glück hat, bekommt man ein Brötchen, das gaaaanz viel zerlaufenen Käse am Rand hat. Schon in der Grundschule fand ich Käsebrötchen toll und auch später auf der weiterführenden Schule waren Käsebrötchen eine heiß begehrte Ware am Kiosk in der großen Pause. Dann habe ich meine letzten Centstücke zusammengesucht und wenn ich Glück hatte, war genug dabei um ein Brötchen zu erstehen.

Aber irgendwann war der Zeitpunkt erreicht, da gab es in immer mehr Bäckereien Käse-Kürbis-Brötchen. Kürbiskerne find ich super. Bei unseren Nachbarn früher gab es sie (gefühlt) recht oft zum Naschen. Ich habe die Dinger geliebt.

Die Kombination aus Kürbiskernen und Käse ist für mich also ein absoluter Hochgenuss. Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Käse- und einem Käse-Kürbis-Brötchen, dann wähle ich auf jeden Fall das mit den Kürbiskernen! Weil die Bäckerei bei uns gegenüber leider überhaupt keine qualitativ schönen Brötchen hat, habe ich einfach mal probiert, ob selbstgemachte Käse-Kürbis-Brötchen auch so schmecken, wie die bei den guten Bäckereien. Mit dem Ergebnis bin ich sehr sehr glücklich, denn die Brötchen schmecken toll und sind sogar am nächsten Tag zur Arbeit noch prima mitnehmbar.


ZUTATEN
für 10 Brötchen:
495 g Mehl, Typ 550
8 g Zucker
8 g Salz
15 g frische Hefe
305 g kaltes Wasser
10 kleine Scheiben mittelalter Gouda
5 EL Kürbiskerne


ZUBEREITUNG:
Mehl, Salz, Zucker, Hefe und Wasser genau abmessen und in eine Schüssel geben. Den Teig kräftig etwa 10 Minuten lang mit den Händen oder auf mittlerer Stufe mit einer Küchenmaschine kneten. Den Teig abdecken und 45 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Nach 15 und nach 30 Minuten den Teig einmal kräftig durchkneten. Dabei solltet ihr feststellen, dass sich die Konsistenz des Teiges etwas ändert. Der Teig fühlt sich nun immer handschmeichelnder an, wie ganz zarte Haut.

Nach Ablauf der 45 Minuten den Teig einmal wiegen und das Ergebnis durch 10 teilen. Teilt nun vom Teig immer gleich große Stückchen ab, die so schwer wie das errechnete Ergebnis sind. Diese nun schleifen und mit dem Schluss nach unten auf ein Backblech legen. Die Teiglinge nun noch einmal mit einem Tuch abdecken und 20 Minuten lang gehen lassen.

Nach Ablauf der 20 Minuten die Teiglinge mit Wasser anfeuchten, etwa einen halben Esslöffel Kürbiskerne darauf verteilen und leicht andrücken. Die Teiglinge wieder zurück auf das Bleich legen und jeweils auf die Kürbiskerne drauf eine Scheibe Käse legen, die etwa so groß sein sollte, wie das Brötchen selbst. Den Backofen auf 230°C Ober-und Unterhitze vorheizen und die Teiglinge noch etwa 10 Minuten ruhen lassen.

Dann kommen die Brötchen für etwa 12-15 Minuten in den Backofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.