Gebrannte Grießsuppe



Gerichte aus der Kindheit sind ja immer etwas ganz Besonderes. Man verbindet mit ihnen Erlebnisse und Erinnerungen und oft muss das Gericht auch ganz genauso schmecken, wie man es kennt. Die weltbesten Pfannkuchen sind eben nicht so gut wie die, die Oma immer gemacht hat.

Mein Mann erzählte mir, dass seine Mutter früher ab und zu Grießsuppe gekocht hätte. Und die wiederum kannte das Rezept schon von ihrer Großmutter. Grieß in Verbindung mit Suppe verband ich immer eher mit etwas Süßem, wie z.B. Fliedersuppe mit Grießnocken. Und süße Hauptgerichte sind meistens nicht so mein Ding. Aber er versicherte mir, dass die Suppe herzhaft würzig sei. Sogleich fragte er seine Mutter nach dem Rezept, doch genau wie bei meiner Mutter bekam er nur eine grobe Zutatenliste und eine Anleitung.

Wir recherchierten also etwas, probierten aus und gleich beim ersten Versuch erhielten wir ein wirklich köstliches Ergebnis. Eigentlich sind die Zutaten so simpel, trotzdem schmeckt die Suppe richtig gut. Ich glaube, das liegt daran, dass der Grieß richtig schön angeröstet wird. Die Maggi-Würze haben wir übrigens extra für diesen Anlass besorgt. Eigentlich war diese nämlich längst aus unseren Regalen verschwunden. Aber das Original-Familienrezept verwendete die Würze, also musste das auch bei uns hinein.

Die Grießsuppe hat es jetzt auf jeden Fall auch in unser Familien-Repertoire geschafft und wir haben sie seitdem schon häufig gegessen. Sie ist nicht nur lecker, sondern auch noch echt schnell gemacht, man hat die Zutaten meist im Haus und sie ist etwas für den kleinen Geldbeutel. Es lohnt sich wirklich, die Suppe auszuprobieren.



ZUTATEN
60 g Hartweizengrieß
30 g Butter
1 Liter Brühe
3 Tropfen Maggi-Würze
1 Ei
etwas gehackte Petersilie


ZUBEREITUNG:
Die Butter in einen Topf geben und zerlaufen lassen. Den Grieß hinzugeben und anrösten, bis sich ein feiner Duft ausbreitet. Mit der Brühe ablöschen und das Ganze etwa 15 Minuten lang köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit ein Ei in einer kleinen Schale aufschlagen und mit einer Gabel verrühren. Ist die Suppe fertig, den Herd ausschalten und unter Rühren das Ei hineinlaufen lassen. Das Ganze noch mit etwas Maggi-Würze abschmecken und mit gehackter Petersilie servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.