Pizza mit italienischer Salami und Champignons



Ich habe bestimmt schon mehr als einmal erwähnt, dass mein Liebster ein totaler Pizzabär ist und es daher überproportional oft Pizza bei uns gibt. Ich glaube, er könnte sich mehrere Wochen ausschließlich davon ernähren. Ich finde aber auch, dass Pizza eine wirklich gute Sache ist, denn sie ist unheimlich vielseitig. Man kann die Soßen, den Belag und den Käse variieren, sie kann klassisch, exotisch oder süß schmecken.

So gerne ich aber auch alle möglichen Beläge probiere, irgendwann kehre ich doch zu meiner Lieblingspizza zurück und das ist diese, mit Salami und Champignons. In diesem Falle wird es durch die Verwendung von italienischer Salami besonders würzig.

Meistens benutzen wir unseren Standard-Pizzateig. Er ist schnell zubereitet, hat eine kurze Gehzeit, schmeckt wirklich toll und hat schon viel Lob bekommen. Doch manchmal bin ich auf der Suche nach einem neuen, anderen Geschmack. Ich habe schon mit einigen anderen Rezepten herumprobiert und an verschiedenen Stellschrauben gedreht. Mit diesem Teig habe ich endlich etwas Neues gefunden.

Ich habe italienisches Mehl des Types 00 verwendet. Es hat mehr Klebereiweiß als vergleichbares deutsches Mehl und sorgt dafür, dass der Teig elastischer und damit dünner ausrollbar ist. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass das Mehl kaum klebt und sich ähnlich gut verarbeiten lässt wie Dinkelmehl. Ich konnte gar nicht aufhören den Teig zu kneten, so schön hat er sich angefühlt. Und ab und zu musste ich ihn mal am Kühlschrank besuchen und etwas drüber streicheln.

Um etwas mehr Geschmack in den Teig zu bringen, habe ich Hartweizengrieß hinzugefügt. Ich hatte schon öfter in Rezepten gelesen, dass Hartweizengrieß benutzt wurde und konnte mir das gar nicht recht vorstellen. Ich muss aber sagen, dass der Pizzaboden hinterher intensiver nach Getreide schmeckt, ohne dass dies unangenehm wäre.

Durch die lange, kalte Teigführung und die wenige Hefe entwickelt der Teig ein ganz besonderes Aroma. Am Ende der drei Tage riecht er schon fast ein wenig nach Bier. Wir haben mit ein und demselben Teig mehrere Gehzeiten ausprobiert. Uns hat der Teig nach 72 Stunden am besten geschmeckt. Wer aber ungeduldig ist, kann die Pizza auch nach 24 Stunden schon belegen.

Den Käse mache ich am liebsten direkt auf die Soße. Zum einen finde ich es optisch ansprechender, wenn man erkennt, um welche Sorte Pizza es sich handelt und zum anderen bilde ich mir ein, dass es saftiger und besser schmeckt, aber das mag auch nur eine Illusion sein.



ZUTATEN:
Für den Teig:
225 g italienisches Weizenmehl Tipo 00
150 g Hartweizengrieß
2 EL Rapsöl
2 EL Olivenöl
1 1/2 TL Salz
4 g frische Hefe
200 ml Wasser

Für die Soße:
2 EL Tomatenmark
8 EL Wasser
1 Knoblauchzehe
1/2 EL Oregano
1/2 EL Basilikum
1/2 TL Thymian
1/2 TL Salz
10 Umdrehungen frischer Pfeffer

Für den Belag:
80 g italienische Salami (etwa 5 dünne Scheiben, je nach Sorte)
160 g Käse, z.B. Edamer
120 g Champignons (etwa 8 mittelgroße)
etwas Oregano


ZUBEREITUNG:
Mehl, Hartweizengrieß, Salz und die beiden Öle in eine Schüssel geben. Die Hefe in 200 ml kaltem Wasser auflösen und auch in die Schüssel geben. Alles mindestens zehn Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt etwa eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Anschließend den Teig noch einmal vorsichtig kneten und mit Frischhaltefolie bedeckt in den Kühlschrank stellen. Den Teig dort 72 Stunden gehen lassen. Etwa alle 24 Stunden sollte der Teig einmal herausgenommen und kräftig durchgeknetet werden.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in zwei gleichgroße Stücke teilen und jeweils kreisrund auf etwa 30 cm Durchmesser ausrollen. Den Teig auf ein rundes Pizzablech legen und die Ränder umschlagen. Den Backofen auf 250°C vorheizen.

Für die Soße das Tomatenmark in ein Gefäß und das Wasser hinzugeben. Das Ganze glattrühren und die Gewürze hinzugeben. Den Knoblauch pressen und unterrühren. Die Soße gleichmäßig auf beide Pizzen verteilen.

Nun zunächst den Käse auf der Pizza verteilen. Die Salami in kleine Stücke reißen und auf den Käse legen. Zum Schluss die Champignons in Scheiben schneiden und ebenfalls auf die Pizza geben. Dabei können die Pilze ruhig eng beieinander liegen, da sie sich beim Backen noch zusammenziehen und etwas kleiner werden.

Die Pizza für etwa 15-20 Minuten, je nach gewünschter Bräune, in den Ofen geben. Zum Schluss noch einmal mit Oregano bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.