Currysalat mit Hirse



Seit über 25 Jahren gibt es bei uns an Muttertag die Tradition mit der ganzen Familie in die Tolk Schau zu fahren. Dies ist ein familienfreundlicher Freizeitpark in der Nähe von Schleswig und hat sehr viele Attraktionen, die auch für recht kleine Kinder geeignet sind. Jedes Jahr mieten wir dort auf dem Gelände eine Grillhütte, gleich nach der Ankunft wird der Grill angeworfen und sich erst einmal gestärkt, bevor es losgeht, den Park zu erobern.

Eigentlich war ich fest davon überzeugt, dass wir in diesem Jahr nicht dabei sein würden. Ich dachte, Hugu sei viel zu klein und außerdem mag er Autofahren nicht besonders. Und ich wusste nicht recht, was wir mit ihm im Park anfangen sollten. Doch in diesem Jahr kamen fast alle mit, Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins und einige Freunde. Daher wollten wir es bei gutem Wetter doch einfach versuchen.

Wie in jedem Jahr stellte sich mir dann die Frage: Was bringe ich als Grillbeilage mit? Einige haben so ihre Klassiker. Meine Mutter bringt fast immer ihren Kartoffelsalat mit, meine Tante macht einen total leckeren gemischten Salat und Nudelsalat ist auch immer dabei. Ich hatte neulich beim Einkaufen Hirse im Angebot entdeckt und eine Packung mitgenommen. Ich hatte noch nie damit gekocht, hatte aber gelesen, dass Hirse recht viel Eisen enthält. Ich dachte, vielleicht könnte man mit Hirse einen ähnlichen Salat wie mit Couscous machen. Das Problem an solchen Salaten ist für mich immer, dass sie ziemlich leicht viel zu trocken sind.

Ich hatte Lust auf einen saftigen, fruchtigen Salat, vielleicht ähnlich wie Hähnchencurry. Zutatenmäßig habe ich mich also einfach ein bisschen an unserem Lieblingsrezept orientiert. Nur das Hähnchen habe ich weg gelassen, denn ich finde, in einer Grillbeilage muss nicht unbedingt Fleisch enthalten sein. Das Fruchtige kommt in diesem Fall von Mandarinen und etwas Mangochutney. Das habe ich ganz schnell selbst gekocht, denn oft finde ich gar keines im Supermarkt und dann ist es auch noch furchtbar teuer. Saftig wird der Salat durch eine ordentliche Portion Crème fraîche und etwas Schmand. Wenn ihr keine Hirse habt, könnt ihr natürlich auch z.B. Couscous oder Bulgur verwenden.

Der Salat kam auf jeden Fall richtig gut an und er schmeckte genau, wie ich es haben wollte. Auch zum Mitnehmen ist der Salat ideal. Wenn er als Hauptspeise dienen soll, kann auch noch angebratene und gewürzte Hähnchenbrust in Würfeln hinzu gegeben werden. Bei der Wahl des Gemüses seid ihr natürlich ganz frei, oder ob ihr statt Mandarinen lieber Ananas oder Mango verwenden möchtet.



ZUTATEN
250 g Hirse
1 Becher Crème fraîche
1 EL Schmand
3 TL Madras Currypulver
4 EL Mango Chutney (gekauft oder selbst gemacht)
1 Dose Mandarinen
2 mittelgroße Spitzpaprika
Salz
Pfeffer


ZUBEREITUNG:
Hirse nach Packungsanweisung zubereiten. Ich habe statt Wasser eine leichte Brühe verwendet. Hirse etwas abkühlen lassen.

Crème fraîche und Schmand in eine Schüssel geben. Currypulver und Mango Chutney hinzugeben und alles gut zu einem Dressing verrühren. Die Paprika waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. Die Mandarinen abgießen, in eine Schüssel geben und mit einem Löffel vorsichtig etwas auseinander drücken, sodass die Mandarinen nicht mehr in ganzen Stücken vorliegen.

Sobald die Hirse mindestens nur noch lauwarm ist, alles in eine große Schüssel geben und gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer das Ganze nicht als Beilage essen möchte, sondern als vollwertiges Gericht, kann auch noch 400 g gegarte Hähnchenbrust in Würfeln hinzugeben. Statt den Mandarinen könnt ihr natürlich auch andere fruchtige Zutaten verwenden, wie z.B. frische Ananas oder Mango.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.