Weiche Babykekse mit Apfel - BLW



Hugu hat Lust auf Essen, und was für eine! Egal, was mein Mann und ich uns zum Mund führen, Hugu kann seine Augen kaum davon lassen und versucht alles mit den Händen zu greifen. Wenn er nicht direkt vor Ort ist, aber mitbekommt, dass jemand im Raum isst oder trinkt, öffnet er den Mund und streckt leicht die Zunge raus, so als würde er es sich pantomimisch in den Mund stecken und anschnullern. Er ist also definitiv bereit für mehr.

Von unserer schlechen Angewohnheit hatte ich bereits berichtet und es ist ja schon ziemlich fies, wenn Mama und Papa sich nachmittags leckeren Kuchen gönnen, aber Hugu ob des Zuckers nichts davon haben darf. Und dabei hätte er doch so gern ein Stückchen.

Da Zucker für Babys noch blöder ist, als für Erwachsene, habe ich ihm zuckerfreie Kekse gebacken. Zugegeben, besonders mit dem Typ 1050 Dinkelmehl schmecken die Kekse trotz der süßen Äpfel immer noch ziemlich gesund, aber Hugu fand sie richtig gut. Ich habe noch etwas Ceylon Zimt hinzugegeben, da dieser weniger Cumarin enthält, als der "normale" Cassia Zimt. Cumarin ist für kleine Kinder schädlich, weswegen sie z.B. in der Weihnachtszeit nicht zu viele Zimtstern essen dürfen. Um sicherzugehen habe ich daher lieber Ceylon Zimt verwendet, wobei auch kleine Mengen des Cassia Zimtes nicht schädlich sein sollten.



ZUTATEN
125 g Dinkelmehl, z.B. Typ 1050
50 g Margarine
1 Ei
1/4 TL Backpulver
50 ml Milch
1 Apfel, gern eine süße Sorte
1 TL Ceylon Zimt


ZUBEREITUNG:
Die Margarine und das Ei in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät luftig aufschlagen. das Mehl mit dem Backpulver mischen und hinzu geben. Alles kurz durchrühren.

Den Apfel entweder gut abwaschen oder schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Apfel, die Milch und den Zimt zum Teig geben und alles noch einmal kurz verrühren. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Ein Backblech, noch besser ein Keksblech, mit Backpapier auslegen und die Kekse mit Hilfe eines Esslöffels darauf platzieren. Die Kekse für 10 Minuten in den Ofen geben und anschließend gut auskühlen lassen. Das Rezept reicht für etwa 12 Kekse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kuestenkueche.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.